Film- und Vortragsabend am Donnerstag, den 13. Dezember 2018, 18.30 Uhr

Usbekistan – Schaufenster zur Seidenstraße

Filmdokumentation einer Individualreise von Arwed und Susanne Hesse durch dieses zentralasiatische Land voller Stationen auf dem Routensystem der antiken und mittelalterlichen ‚Seidenstraße‘ von China bis an das Mittelmeer. Auf diesem 73-minütigen Reisefilm begleiten uns viele klangvolle Namen wie Samarkand, Buchara und Khiva. Dort wird durch die an Tausend- und Eine-Nacht erinnernde islamische Baukunst sichtbar.

Irgendwann ist auch schon im Altertum das bestgehütete Geheimnis Chinas, das der Seiden-herstellung, verraten worden und hat sich auf dem weiteren Weg nach Westen auch im ostusbekischen Ferganatal zwischen den Ausläufern des Pamirgebirges etabliert. Dort ist auch nach 70 Jahren kommunistischer Verstaatlichung die privatwirtschaftliche Handwerkskunst der Keramik-töpferei wieder erstanden. Wir lernen eine handwerkliche Papierfabrik kennen, wie man in China schon Papier herstellte, als die Römer noch auf Papyrus schrieben. In Samarkand und Khiva waren die Wissenschaften im Mittelalter den europäischen Kulturen mindestens ebenbürtig, teilweise  sogar überlegen. Die Teppichknüpfkunst hat sich um Buchara bis heute erhalten und die bunten Basare untere den alten Kuppeln begeistern jeden Reisenden.

Veranstaltungsort: 3F-Museum, Weinstraße 33, 67146 Deidesheim

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei !