3“ Image-Orthikon-Kamera K3 O 75

Fernsehtechnik

3“ Image-Orthikon-Kamera K3 O 75

Die hier abgebildete Kamera ist Bestandteil eines Kamerazugs, bestehend aus einem Kamerakontrollpult mit Bildsignalmonitor und einer Oszillographen-Röhre. Sie ist nur für Schwarz/Weiß-Aufnahmen geeignet und wurde für Aussen- und Studioaufnahmen eingesetzt. Ausgestattet ist sie mit einem Transistor-Verstärker und einer 3“-Image Orthikon Bildaufnahmeröhre. Der eingesetzte Objektivrevolver ist für 4 Objektive mit Brennweiten von 50-600mm geeignet und besitzt einen Prüfprojektor mit Testbild als Justierhilfe. Hergestellt wurde die K3 O 75 von der Fernseh GmbH in Darmstadt, und wurde seit der Markteinführung 1961 bis zur Einführung des Farbfernsehens verwendet.

Bildaufnahmeröhre: 3“-Image Orthikon
Verstärker: Transistor
Objektivrevolver: für 4 Objektive mit Brennweiten von 50-600 mm und einem Prüfprojektor mit Testbild als Justierhilfe.
Hersteller: Fernseh GmbH, Darmstadt
Baujahr: Markteinführung 1961 bis zur Einführung des Farbfernsehens.